Maritimer Wohnzimmer Stil Wer sich auch zu Hause wie im Urlaub am Meer fühlen möchte, der kann sich mit einer Einrichtung im maritimen Stil ein bisschen Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände zaubern. Hier dominiert eine klare Farbgestaltung in Blau, Weiß und Rot. Dieser Farbmix erinnert an die Zeiten der marinen Seefahrt zurück.

Schon damals schimmerten die Uniformen der britischen Matrosen in diesen Farben. Überhaupt ist hier alles erlaubt, was ans Meer und seine Umgebung erinnert. Das spiegelt sich nicht nur in den Farben. Auch in den Deko-Artikeln findet man dies wieder. Boote, Muscheln oder kleine Leuchttürme werden gerne als Accessoires verwendet.

Blau, Weiß, Rot

Als Hauptfarben dominieren beim maritimen Stil die Farben Blau, Weiß, Rot. Aber auch ein sattes Grün, ein glamouröses Gold oder eine klares Gelb sind zum Auffrischen des maritimen Einrichtungsstils erlaubt. Mag man es lieber romantisch und möchte an den letzten Strandurlaub zurück erinnert werden, kombiniert man mit weichen Pastelltönen. So wird die spielerische Seite dieses Stils unterstrichen. Sehr gut kombiniert werden kann auch der Vintage-Look.  Entsprechend dem rauhen Küstenklima darf die Farbe an der Wand abblättern oder der Lack an den Möbeln Risse bekommen.

Bei den Möbeln verwendeten Materialien ist Holz die erste Wahl. Schließlich wurden auch die Segelboote daraus gefertigt. Ob das Holz lackiert oder weiß gebeizt wird, spielt dabei weniger eine Rolle. Bei der Dekoration ist alles erlaubt, was an den Einfluss des Meeres erinnert. So finden Netze, Muscheln, Sand, Treibholz oder Steine als Accessoires geschickt auf Regalen oder Nischen verteilt ihren Platz. Natürlich sorgen auch kleine Schiffchen oder Leuchttürme für den letzten Schliff beim maritimen Stil. Ebenfalls für ein maritimes Flair sorgen mit Meerjungfrauen oder Segelschiffen bestickte Kissen oder Leuchtturmlampen aus Messing.