Wohnzimmersofa

Wohnzimmersofa Das Sofa ist unerlässlicher Bestandteil eines jeden Wohnzimmers. Es bietet Raum und Platz zur Entspannung, stellt eine Sitzmöglichkeit für Gäste dar und wird von Freunden gerne genutzt, wenn ein gemeinsamer Fernsehabend ansteht. Gelegentlich wird es auch zum Gästebett umfunktioniert oder kann kranke Kinder beherbergen, die lieber fernsehen wollen, anstatt untätig im Bett zu liegen. Deswegen sollte ein Sofa niemals im Wohnzimmer fehlen - es muss allerdings so gewählt werden, dass es auch langfristig noch gefällt, denn Sofas werden zu jahrelangen Begleitern.

Welche Sofa-Arten gibt es?

Das klassische Sofa ist meist ein Zwei- oder Dreisitzer mit Rücken- und Armlehne. Es hat unterschiedliche Farben und Formen und kann mit verschiedenen Bezügen ausgestattet werden. Als besonders pflegeleicht gelten einfache Stoffbezüge, da sie entfernt und gewaschen werden können, wenn sie verschmutzen. Verwendet werden können aber auch teurere Stoffe oder Leder - sie brauchen wiederum etwas mehr Pflege und sind nicht immer leicht zu reinigen, weshalb man sie von Anfang an schützen sollte. Das Sofa kann sich aber auch in seiner Form von allen anderen unterscheiden. Viele moderne Sofas verfügen über eine Recamiere, auf die man sich legen kann, während man fern sieht oder ein Buch liest. Andere wiederum lassen sich perfekt in eine Ecke einfügen und sind besonders platzsparend, wenn das Wohnzimmer nur klein ist und man darin trotzdem gemütlich sitzen können möchte.

Schlafsofas

Immer beliebter werden Sofas, die sich nachts zum Bett umfunktionieren lassen. Sie sind ein gängiger Ausstattungsgegenstand in Studentenwohnungen, denn sie sind platzsparend und passen gut in ein gekoppeltes Schlaf- und Wohnzimmer. Das Schlafsofa ist tagsüber ein reguläres Sofa, auf dem man sitzen kann und dem man nicht anmerkt, dass es in Wahrheit noch einen Einrichtungsgegenstand in sich versteckt. Das Bettzeug kann tagsüber im Sofa versteckt und abends herausgeholt werden, wenn es gebraucht wird. Das Sofa wird zum Bett ausgeklappt und ist oft groß genug für zwei Personen. Viele moderne Schlafsofas sind in edlem Design gehalten, sodass sie nicht nur in Studentenwohnungen ihren Platz haben, sondern gern auch von Familien eingesetzt werden. Die Freunde der Kinder oder die eigenen Gäste finden darauf für eine Nacht bequem Platz.

Sofa-Accessoires

Die meisten Sofas werden mit einigen Kissen ausgestattet, die sie gemütlicher machen. Diese kann man mit verschiedenen Bezügen verschönern, damit sie sich optisch an das Sofa angleichen und sich seiner Farbvorgebung anpassen. Auch Decken werden gern auf das Sofa gelegt, um es wärmer zu machen und es vor Hosenknöpfen oder Krümeln zu schützen.