Wohnzimmerpflanzen dürfen nicht fehlen

Wohnzimmerpflanzen Vor allem das Wohnzimmer soll schön eingerichtet sein. Gemütliche Sitzmöbel, angenehme Dekoration und entspannende Beleuchtung machen den zentralen Raum jeder Wohnung zur Rückzugsmöglichkeit Nummer eins. Doch was jetzt noch fehlt sind ein paar Wohnzimmerpflanzen. Pflanzen füllen jeden Raum mit Leben. Außerdem verraten Zimmerpflanzen auch einiges über Geschmack und Stil des Einrichters.

Das richtige Grün muss her

Es gibt ein riesiges Angebot an Wohnzimmerpflanzen. Ein paar Überlegungen sollten der Kaufwahl vorausgehen. So ist darauf zu achten keine giftigen Pflanzen auszusuchen, wenn kleine Kinder oder Haustiere zur Familie gehören. Manche Pflanzen sind auch sehr anspruchsvoll was die Zimmertemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Lichtverhältnisse angeht. Diejenigen, die viel unterwegs sind, machen sich keine Freude mit Pflanzen, die viel Wasser und Pflege brauchen.

Je nach Platz sind Palmengewächse und Kakteen sehr schön und brauchen weder viel Wasser noch Pflege. Hier wäre es von Vorteil, wenn die Fenster zum Süden hin ausgerichtet sind. Zu den beliebtesten Sorten an Wohnzimmerpflanzen zählen Orchideen. Die sind allerdings sehr anspruchsvoll und bevorzugen einen regelmäßigen Ortswechsel. Die verschiedenen Arten des Ficus sind zeitlose Klassiker, die gut zu meisten Einrichtungen passen.

Auch besteht die Möglichkeit zu sogenannten Pflanzeninseln in der Mitte des Raumes. Diese bestehen aus einem oder mehreren Kunststoffbehältern. In Ihnen werden verschiedene Pflanzen ähnlich einem Beet angelegt. Hierbei kann mit Hydrokultur gearbeitet werden. Einige Pflanzen gedeihen allerdings auf Blumenerde besser. Hydrokultur hat den Vorteil, dass die Pflanzen nicht so häufig gegossen werden müssen. Denn die kleinen Tonkugeln können das Wasser lange speichern. Außerdem neigt Blumenerde leicht zu Schimmelbildung. Eine schöne Ergänzung zu den verschiedenen Pflanzen ist ein Zimmerbrunnen.

Um Parkettböden oder Laminat nicht zu beschädigen, sollte man die Blumentöpfe nicht direkt auf den Boden stellen. Unterlagen auf Rollen sind besser. Bei der großen Auswahl an Wohnzimmerpflanzen dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.