Verschiedene Farben im Wohnzimmer

Nichts ist langweiliger als im Wohnzimmer komplett weiße Wände zu haben und dazu vielleicht auch noch weiße Möbel. Viel eintöniger ist wohl ein Zimmer nicht zu gestalten. Aber gerade das Wohnzimmer sollte nicht eintönig und langweilig sein, denn das Wohnzimmer ist eines der bedeutendsten Räume in einer Wohnung.

Hier verbringen die Menschen sehr viel Zeit. Abends sitzt die Familie gemeinsam vor dem Fernseher oder spielt zusammen ein Gesellschaftsspiel. Auch wenn Freunde oder Bekannte ins Haus kommen, wird meistens mit Ihnen ins Wohnzimmer gegangen. Umso wichtiger ist es, dass das Wohnzimmer in verschiedenen Farben erstrahlt.

Natürlich ist darauf zu achten, nur Farben zu verwenden, die auch zueinander passen. Es macht keinen Sinn, die Wand rot zu streichen und anschließend grüne Möbel in das Zimmer zu stellen. Alles sollte immer gut aufeinander abgestimmt werden. Traut jemand sich die Gestaltung mit den verschiedenen Farben nicht zu, so kann auch bei Profis um Rat gefragt werden.

Die richtige Farbgestaltung

Die "richtige" Farbgestaltung für ein Wohnzimmer wird es nie geben. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und muss daher für sich die richtigen Farben finden. Außerdem passen auch nicht in jedes Wohnzimmer die gleichen Farben. Für ein schmales langes Zimmer sind andere Farben geeignet als für ein Quadratisches.

Des Weiteren wird es auch nie ausreichen, genau eine Farbe für sein Wohnzimmer zu wählen. Es werden immer verschiedene Farben vonnöten sein, wobei natürlich am Ende ein Grundton überwiegen wird. Rote Farben stehen für Energie, da sie eine impulsierende und anregende Wirkung haben.

Zu viel Rot im Wohnzimmer kann aber auch beunruhigend wirken. Das Gegenteil sind die blauen Farben. Sie wirken eher kühl und beruhigend, sowie auch konzentrationsfördernd. Diese sind zu empfehlen, wenn im Wohnzimmer auch ab und zu gearbeitet wird.