Über

  • Kategorien

  • Archiv

  • Meta

  • 6. Feb. 2013

    Egal ob Landhaus oder Stadtwohnung: Gemütlich sollten die eigenen vier Wände in jedem Fall sein. Bestens geeignet für eine anheimelnde Gestaltung des persönlichen Rückzugsort ist der Landhausstil, der alte und neue Elemente vereint und so Individualität und Gemütlichkeit schafft.

    Merkmale des gemütlichen Einrichtungsstils

    Der Landhausstil vereint Neues mit Altem und Rustikalem. Somit trägt diese Einrichtungsform dazu bei, dass Gemütlichkeit durch die Vereinigung von Moderne und Antike entsteht. Im Wohnzimmer steht ein Kamin für Gemütlichkeit und erinnert an ein Leben auf dem Land. Rustikale Schränke unterstreichen die alte Linie und können mit modernen Sitzmöbeln und einem neuen Wohnzimmertisch kombiniert werden. Parkett oder Dielenboden spiegelt dagegen das Alte wider und kann mit schön tapezierten Wänden einen lebendigen Kontrast bilden.

    Womit kann der Landhausstil ins Wohnzimmer einziehen?

    Eine neue Couchgarnitur kann mit Kissen im urigen Style aufgewertet werden, während bei einem modernen Sofa Kissen aus einer älteren Generation gut zur Geltung kommen. Wichtig ist es, Neu und Alt zu kombinieren und somit Kontraste zu schaffen, die typisch für den Landhausstil sind und die Gemütlichkeit erzeugen. Ein Glastisch auf Dielenboden vereint Neues mit Altem und besticht dadurch, dass er sich optisch abhebt und voll zur Geltung kommt. Moderne Bilder an der Wand werten den Raum gemeinsam mit schön gerahmten Fotos der Lieben auf.

    Das Wohnzimmer mit wenigen Mitteln gestalten

    Wenn alter Fußboden vorhanden ist, kann die Wand oder die Decke mit Holz vertäfelt werden, um den Look zu unterstreichen. Nostalgische Gemälde können die Wände verschönern und somit für eine gewisse Heimeligkeit sorgen. Ein Kamin bringt Wärme ins Wohnzimmer, sowohl vom Anblick als auch von den Temperaturen her. Wenn keine Installation eines Kamins möglich ist, wäre ein Bio Ethanol Kamin eine Möglichkeit. Dieser hat gleichzeitig den Vorteil, dass sich keine Partikel durch entstandenen Ruß in den Wohnräumen ansammeln.