Das Wohlfühl-Wohnzimmer
Das Wohnzimmer ist der zentrale Raum einer jeden Wohnung. Hier wird gegessen, Fernsehen geschaut und gelesen. Auch die Gäste werden hier empfangen. Eine schöne und ansprechende Einrichtung gehört vor allem in diesem Zimmer dazu. Möbelstücke wie Couch, Tisch, Regal und Schrank sind schnell gefunden. Doch auch die richtige Wandgestaltung im Wohnzimmer gehört dazu. Wer aus seinem Wohnzimmer einen wirklichen Wohlfühl-Bereich machen möchte, sollte diesen Aspekt bei der Innenausstattung nicht vernachlässigen.
Die Wandgestaltung im Wohnzimmer
Ideen für die Wandgestaltung im Wohnzimmer gibt es viele. Tapeten mit den unterschiedlichsten Farben und Mustern oder einen Wandanstrich mit Farbe. Die Auswahl ist groß. Warme, freundliche Farben sorgen für Behaglichkeit und Gemütlichkeit. Aber auch dunkle und kräftige Farben können dem Zimmer ein besonderes Flair verleihen.
Wer die Wände schmücken möchte, der kann für den oberen Wandabschluss eine Bordüre wählen. Bei Bordüren handelt es sich um einige Zentimeter dicke Streifen mit schönen Mustern, die entlang des oberen Teils der Wand befestigt werden. Solche Accessoires eignen sich vor allem für hohe Wände. Bei der Wandgestaltung sollte man bedenken, dass zu viele Muster oder unterschiedliche Farben für eine unruhige Stimmung sorgen. Das ist nichts für Wohnzimmer. Die Wände sollten eher schlicht gehalten werden.
Auch nachträglich können Bilder und Spiegel an die Wand angebracht werden und so für ein gewisses Etwas sorgen. Selbstverständlich sollte bei der Gestaltung der Wände auch die spätere Einrichtung berücksichtigt werden. Sorgen dunkle Farben an den Wänden leicht für Düsterkeit, können helle Möbel diesen Eindruck wieder ausgleichen. Die Kombination aus dunklen und verschiedenen Tönen bei Wänden und Möbeln kann zum interessanten Wechselspiel werden. Wer sich bei der Gestaltung nicht sicher sein sollte, der kann auf den Rat eines Fachmanns zurückgreifen. Bei der Wandgestaltung gilt nämlich: Weniger ist manchmal mehr.