Gardinen im Wohnzimmer

Was wäre ein Wohnzimmer ohne Gardinen. Es würde kahl und ungemütlich wirken. Doch gerade im Wohnzimmer steht bei fast alle Menschen die Gemütlichkeit im Vordergrund, denn dort werden die ruhigen Abendstunden verbracht. Entweder wird ein gutes Buch gelesen oder ein schöner Film im TV geschaut.

Aber auch wenn sich ein Besuch ankündigt, wird oftmals ins Wohnzimmer gegangen. Außerdem schützen Gardinen auch vor neugierigen Blicken von außen. Niemand möchte wohl in seinem Wohnzimmer sitzen, wie in einem Glashaus. Aus all diesen Gründen wird sehr viel Wert auf die richtigen und gut verarbeiteten Gardinen gelegt.

Für kaum einen Stoff werden solch hohe Anforderungen gestellt. Sie hängen Tag und Nacht vor dem Fenster und sollten immer gut aussehen. Wer auf der Suche nach der passenden Gardine für das Wohnzimmer ist, tut sich nicht immer einfach, da die Auswahl sehr groß ist. Die Gardine soll nicht nur gut ans Fenster passen, sondern auch mit der restlichen Einrichtung gut harmonieren.

Welche Gardine zu welchem Wohnzimmer passt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Hier hat jeder seinen eigenen Stiel und Geschmack. Über diesen lässt sich bekanntlich ja nicht streiten.

Moderne Gardinen

Designer machen nicht nur Kleider sondern auch Gardinen. Im Prinzip kann mit dem nötigen Kleingeld bei den Gardinen alles umgesetzt werden. Moderne Gardinen zeichnen sich dadurch aus, dass sie je nach Stoffart unterschiedlich viel Licht durchlassen. Dadurch kann das Wohnzimmer ein einem ganz neuen Licht erstrahlen.

Auch mit den Farben kann einiges erreicht werden. Dabei strahlen die warmen und roten Farben Wärme und Aktivität aus, die kalten und blauen Farben stehen für Ruhe und Frische.

Natürlich sind auch ausgefallene Farben wie pink oder grün möglich. Grün wirkt erfrischend und regenerierend. Die Farbe Pink hingegen verleiht dem Wohnzimmer einfach eine fröhliche Note. Ganz moderne Gardinen schließen auch eine Mischung der Farben nicht aus.