PC im Wohnzimmer
Das Wohnzimmer ist für viele Menschen der Raum in dem sie die meiste freie Zeit verbringen. Viele Familien pflegen hier die sozialen Kontakte oder spannen sich gemeinsam aus. Die Einen schauen Filme im TV an, Andere lesen ein spannendes Buch oder sitzen vor dem Computer.
Daher schaffen sich auch immer mehr Menschen einen PC speziell fürs Wohnzimmer an. So kann die Frau zum Beispiel ihr Lieblingsbuch lesen, oder im TV einen spannenden Film anschauen und der Mann die Arbeiten am PC erledigen oder auch nur ein wenig im Netz surfen um die aktuellsten Ergebnisse der Bundesliga zu checken.
Die Rollen von Mann und Frau können natürlich auch vertauscht sein. Je nachdem was für ein PC für das Wohnzimmer angeschafft wird kann dieser über einen HDMI Anschluss auch mit dem Fernseher gekoppelt werden. Damit lassen sich dann ganz entspannt tolle Blu-Ray Filme schauen, vorausgesetzt der Computer besitzt den entsprechenden Player. Allerdings ist für ein vernünftiges Arbeiten am PC ein Computermonitor zu empfehlen.
Welcher PC eignet sich im Wohnzimmer
Nicht jeder Computer ist gleich und vor dem Kauf sollte überlegt werden, welche Anforderungen ein Wohnzimmer PC erfüllen soll. Es ist sinnvoll, wenn der PC sehr leise läuft und auch wenig Platz im Raum wegnimmt. Sollte sich Besuch von Freunden oder Verwandten ankündigen so kann der PC schnell in der Ecke verstaut werden.
Die leistungsstarken Game-Computer haben oftmals große Lüfter und produzieren dementsprechend relativ viel Lärm. Deshalb ist es besser, einen nicht ganz so leistungsstarken PC zu kaufen, damit die anderen Personen im Wohnzimmer nicht gestört werden oder man den Film, welcher über den PC läuft, in Ruhe genießen kann.
Manche Hersteller bieten sogar spezielle PCs für das Wohnzimmer an. Hier gibt es zum Beispiel den Mac Mini oder auch Modelle von Asrock. Beide sind sehr kompakt und bieten eine gute Mischung aus Leistung und Geräuschpegel.