Ein Wohnzimmer im Landhausstil sorgt für Gemütlichkeit und Wärme

Wohnzimmer im Landhausstil Wer denkt beim Landhausstil nicht sofort an dunkle und rustikale Räume? Dabei hat dieser Stil so viel mehr zu bieten. Denn je nach seinem Ursprungsland dominieren verschiedene Ausprägungen. Außerdem kann der Landhausstil durch moderne und helle Einrichtungsgegenstände aufgelockert werden. Nach wie vor steht dieser Stil für Gemütlichkeit und Wärme. Aufgelockert durch ein paar moderne Elemente erfreut sich dieser Stil auch heute noch großer Beliebtheit.

Alt trifft auf neu

Beim deutschen und österreichischen Landhausstil dominieren aus dunklem Holz gefertigte Möbelstücke. Rustikal und massiv muss es sein. Auch der Fußboden wird aus diesem Element gefertigt. Holzdielen- oder Parkettboden und Balken an den Wänden erhalten Einzug. Spitzendecken und gemütliche Sitzecken mit Kamin finden sich hier wieder.

Nicht so spießig kommt der südländische Landhausstil daher. Hier darf es auch mediterraner sein. Natursteinfliesen, florale Motive und bunte Farben lockern das Ambiente auf. Wohnen wie im Landhaus muss daher auch bei uns nicht immer spießig sein. Selbst ein in diesem Stil bereits eingerichteter Raum mit schweren Holzdielen und Balken lässt durch die entsprechende Wandfarbe und die richtigen Möbel auflockern.

Ein zartes Blau oder Terrakotta an der Wand verleihen dunklen Möbeln einen gemütlichen und freundlichen Touch. Als Dekoration eignen sich für diesen Stil antike Gegenstände wie geraffte Lampenschirme oder Kronleuchter. Aber auch Blumentöpfe aus Ton, edle Bilderrahmen oder große Kerzenständer sorgen für einen Hauch von Verspieltheit und zaubern  Gemütlichkeit in den Raum.

Auf Trödel- und Antikmärkten findet man oft die passenden Accessoires. Sehr zu empfehlen ist die Kombination von alt und neu. Rustikale Möbelstücke, alte Holzböden können hervorragend mit neuen, modernen Gegenständen kombiniert werden. Das sorgt für ein ganz einzigartiges Wohnambiente. Hier treffen Gemütlichkeit und Moderne perfekt aufeinander.