Schaukelstuhl
Ein Schaukelstuhl im Wohnzimmer ist ein Zeichen für urige Behaglichkeit und Gemütlichkeit. Als Sitzmöbel bietet der Schaukelstuhl alle Voraussetzungen, die benötigt werden, um ausgiebig zu relaxen und sich Träumereien hin zu geben. Die angenehm schaukelnde Bewegung, die durch die speziellen Schienen an der Unterseite ermöglicht wird und die komfortable, körpergerechte Sitz- und Lehnengestaltung haben den Schaukelstuhl im Wohnzimmer zum weltweit beliebten Einrichtungsgegenstand werden lassen.
Im Grunde genommen haben Schaukelstühle immer die gleiche Form, welche die Basis für deren Funktionalität darstellt. Die klassische und traditionell überlieferte Variante des Schaukelstuhls besteht aus der zum Teil gepolsterten Fläche zum Sitzen, bequemen Auflageflächen für die Arme, auch Armlehnen genannt, und schaukelnden Kufen, die halbrund gebogen sind. Durch die halbrunde Fertigungsform der beiden Kufen kann der Schaukelstuhl in eine gleichmäßige Vor- und Rückwärtsschaukelei versetzt werden.
Viele Menschen können sich nicht vorstellen, wie die meist aus Holz bestehenden Kufen angefertigt werden und ihr spezifisches Aussehen erhalten. In aufwendiger Handarbeit nach althergebrachter handwerklicher Schule erfolgt die Formgebung der kufenartigen Schienen unter Einsatz von Wasserdampf. Dieser führt dazu, dass sich das Holz soweit befeuchten lässt, dass es formbar wird und dabei geschmeidig bleibt. Durch einen langsamen und beharrlichen Biegevorgang erhalten die Schienen jeweils die Bogenform.
Der ursprüngliche Schaukelstuhl wurde aus Holz hergestellt. Er stand als Möbelstück auf Terrassen und als Schaukelstuhl im Wohnzimmer neben dem Ofen oder am Fenster. Durch die unterschiedlichen Holzarten gewann der Schaukelstuhl im Wohnzimmer seine eigentümliche und holzartenspezifische Farbe. Im Laufe der Zeit, mit der Entwicklung neuartiger Materialien und Fertigungstechnologien in der Möbelindustrie und der Möbeltischlerei haben andere Werkstoffe das Holz teilweise verdrängt. Diese Materialien zeichnen sich entweder durch eine Schlichtheit oder eher eine farbenfreudige Oberfläche aus. Die Veränderungen an Schaukelstühlen zeigen darüber hinaus, dass bei einigen Modellen die Armlehnen entfernt werden. Moderne Schaukelstühle zeichnen sich außerdem dadurch aus, dass sie eher unverschnörkelte und klare Linien zeigen. Bei der Fertigung von Schaukelstühlen wird deutlich, dass neben Holz gleichsam Metalle sowie Korb- und Bastflechtwerke ein tolles Design bewirken können. Schaukelstühle, die unter Verwendung von korrosionsgeschützten Stahlveredelungen hergestellt sind, besitzen ein hohes Eigengewicht. Demgegenüber stehen die leichtgewichtigen Schaukelstühle im Wohnzimmer, die aus Korb oder Bastmaterialien angefertigt werden.
Auf Grund der ansprechenden Werkstoffe und den eigenwilligen Designs lassen sich Schaukelstühle in beinahe allen Wohnzimmern integrieren. Sie bilden eine originelle und funktionale Ergänzung zu den vorhandenen Möbeln und müssen kein Stilbruch sein. Für die verschiedenartigen Wohnzimmertrends und Stilrichtungen werden die passenden Schaukelstühle angeboten.
Für ein weiches und bequemes Sitzen sorgen sowohl die mit Lederpolstern oder Schaumstoffkissen ausgestatteten Sitzelemente und Rückenlehnen. Viele Schaukelstühle werden gern unter Designermöbeln angeboten.