Wohnzimmerschrankwand
Im Wohnzimmer verbringen Familien einen Großteil ihrer gemeinsamen Zeit. Sie lesen, sehen fern, hören Musik und essen dort oder genießen zusammen einen edlen Tropfen, weshalb im Wohnzimmer viel aufbewahrt werden muss. Dazu gehören beispielsweise DVDs und CDs, schöne Trinkgläser, das beste Teeservice oder gutes Geschirr. Die technischen Geräte wie der Fernseher, der CD-Player und andere typische Wohnzimmerelektronik braucht natürlich ebenfalls einen Platz - all das lässt sich gekonnt in der Schrankwand unterbringen.
Die Wohnwand als Aufbewahrungsmöbel
Schrankwände gehören zu den am häufigsten gebrauchten Aufbewahrungsmöbeln im Wohnzimmer der Wohnwand. Ihren Namen bekamen sie, da sie nahezu eine komplette Wandlänge einnehmen oder zumindest einen Großteil der Wand für sich in Anspruch nehmen. Viele Schrankwände beinhalten einen geeigneten Stellplatz für den Fernseher, die Schränke sind rund um diesen herum angeordnet. Bei einigen Schrankwänden liegen sie darüber, die meisten verfügen jedoch über Schränke, die jeweils neben dem Fernseher als zentralem Element stehen. Einige bestehen auch aus Regalen, was für einen sehr offenen Eindruck sorgt und zu modernen Einrichtungsstilen passt.
Der ideale Ausstellungsraum
Viele Familien kaufen früher oder später edles Geschirr oder teure Trinkgläser, die viel zu schön sind, um einfach im Schrank zu verschwinden. Eine Schrankwand mit Regalen eignet sich bestens, um die exquisiten Stücke in der Wohnwand auszustellen und sie gleichzeitig sicher aufzubewahren. Wenn man abends im Wohnzimmer sitzt und Lust auf einen Drink bekommt, kann man das Glas direkt von dort aus in die Küche mitnehmen oder eine Minibar im Wohnzimmer anlegen, um nie weit laufen zu müssen. Familien mit Kindern hingegen entscheiden sich häufiger für Schrankwände mit eingebauter Vitrine, sodass die teuren Gläser und Geschirrsets vor neugierigen Kindern geschützt sind. Die Schränke haben in diesem Fall eine transparente Tür oder sind vollständig aus Glas gefertigt, sodass man den Inhalt bewundern und sich gleichzeitig sicher kann, dass ihm nichts zustoßen wird.
Welche Schrankwand für welches Wohnzimmer?
Die Schrankwand ist ähnlich wie die Sitzgarnitur und der Wohnzimmerteppich ein zentrales, tonangebendes Element im Wohnzimmer Wohnwände. Deswegen sollte er optisch zum Rest des Zimmers passen und darf sich nicht deutlich davon abheben. Am besten orientiert man sich dafür an der Sitzgarnitur und wählt die Schrankwand passend zum Couchtisch aus. Auf diese Weise wird er auch zum Teppich passen und ein in sich geschlossenes Bild abgeben. Viele Möbelhersteller wissen um diese Anforderung und verkaufen deswegen passend zum Couchtisch und anderen Wohnzimmermöbeln aus der gleichen Serie auch die passende Schrankwand - eine solche Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen.