Glastische im Wohnzimmer

Lange Zeit waren in den Wohnzimmern die Holztische sehr stark vertreten. Dies hat sich in letzter Zeit allerdings etwas geändert. Glastische gelten nun nicht mehr nur als Luxusartikel, welche in der praktischen Nutzung nicht viel Anwendung finden.

Durch verbesserte Materialien wurden sie in den letzten Jahren deutlich robuster und bedürfen keiner so hohen Pflege mehr. Außerdem sind nun auch die Preise für Glastische für den normalen Verbraucher erschwinglich. Die Auswahl von Glastischen ist in Deutschland gigantisch.

Hunderte von Unternehmen bieten im Internet oder auch in den örtlichen Ladengeschäften viele verschiedene Formen und Arten von Glastischen an. Die Preise sollten auch verglichen werden, denn oftmals lassen sich in einem Ausverkauf einige Euros sparen. Es muss daher nicht immer der Onlinehandel am Günstigsten sein.

Vorteile und Nachteile von Glastischen

In den letzten Jahren gab es immer wieder neue spezielle Herstellungsverfahren in denen es geschafft wurde, die Oberfläche des Glases härter zu gestalten. Damit ist heutzutage ein Glastisch kratzunempfindlicher als ein klassischer Holztisch. Außerdem ist auch die Reinigung von einem Glastisch deutlich einfacher und schneller erledigt als bei einem Holztisch.

Die Oberfläche ist viel glatter und die Schmutzpartikel lösen sich leichter. Ein weiterer Vorteil von einem Glastisch ist, dass die Designer hier sehr viel mehr Möglichkeiten haben. Ein Glastisch kann in allen erdenklichen Formen produziert werden. Wie sinnvoll einige Designtische im Gebrauch sind, ist eine andere Frage.

Glastische haben aber trotz all ihrer Vorzüge noch einen Nachteil. Sobald die Glasplatte einen schweren oder scharfkantigen Schlag erfährt, kann es sein, dass sie splittert oder einen Riss bekommt. Vor allem müssen hier Familien mit Kindern aufpassen. Diese sind oftmals unachtsam und können sich im Extremfall sogar an einem kaputten Tisch dann verletzen. Hier ist also besondere Vorsicht geboten.