Wohnzimmerlampen

Wohnzimmerlampen Die Beleuchtung eines Raumes hat nicht entscheidende gesundheitliche Aspekte in Bezug auf die Sehfähigkeit des Menschen und erleichtert das Ausführen von Tätigkeiten. Mit den entsprechenden Beleuchtungsgegenständen können in einem Raum Effekte erzielt werden, die einen wesentlichen Beitrag zu einem behaglichen Ambiente darstellen. Zunächst haben sich Leuchtmittel deshalb entwickelt, weil die Menschen in der Dunkelheit nichts sehen konnten und daher in ihrer Lebensqualität stark eingeschränkt worden sind. Durch die Erfindungen des Gaslichtes und der elektrischen Glühlampe haben die Menschen eine Möglichkeit gefunden, die Umwelt entsprechend ihrer Vorstellungen und Lebensumstände gestalten zu können. Die Beleuchtung bereicherte das soziale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben.

Was wäre ein Wohnzimmer ohne künstliches Licht - diese Frage stellen sich die Menschen heutzutage kaum noch, denn eine Beleuchtung ist zur Gewohnheit und darüber hinaus zum Ausdruck von Stil und Geschmack geworden. Ganze Industriezweige sind an der Fertigung von Lampen und Leuchten für das Wohnzimmer beteiligt. Außerdem basieren zahlreiche Zulieferer und der Handel auf dem Verkauf von Wohnzimmerlampen.

Im Laufe der Jahre sind durch die Kreativität, Fantasie und den Einfluss des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts so viele Wohnzimmerlampen entstanden, dass die Angebotsbreite unüberschaubar groß geworden ist. Dies beruht auch darauf, dass neuartige Leuchtmittel eingesetzt werden, die sich neben einer hohen Lichtausbeute durch eine lange Lebensdauer und einen sparsamen Verbrauch von Energie auszeichnen. Zu den ersten Leuchtmitteln, die bei Wohnzimmerlampen verwendet wurden, und die durch ihren geringen Bedarf an Leistung bei hoher Lichtbereitstellung arbeiteten, gehörten die Energiesparlampen und die Halogenleuchten. Diese sind seit deren Entdeckung bereits von den Wohnzimmerlampen übertroffen worden, die als LED Leuchten bekannt sind. Nicht nur in der Art der verwendbaren Leuchtmittel unterscheiden sich die Wohnzimmerlampen. Unter der allgemeinen Bezeichnung Wohnzimmerlampen werden sowohl Decken- und Pendellampen, Stehlampen oder Wandlampen angeboten. Eine spezielle Kategorie stellen die Leuchten und Strahler dar. Die einzelnen Artikel sind jeweils gekennzeichnet durch eine variable materialtechnische Beschaffenheit, eine abweichende Leistungsfähigkeit sowie Funktionalität als auch einem produktspezifischen Design. Neben den natürlichen Materialien werden Wohnzimmerleuchten ebenfalls aus synthetisch hergestellten Werkstoffen gefertigt. Einen ganz besonderen Reiz besitzen Wohnzimmerlampen, die aus einer Kombination verschiedenartiger Materialien bestehen. Im Zusammenhang mit den hochwertigen Werkstoffen und Rohmaterialien bestechen die Wohnzimmerlampen darüber hinaus durch ihre Vielfältigkeit an Farben und Oberflächenstrukturen.

Wohnzimmerlampen basieren insgesamt auf einer einheitlichen Funktionsweise. Spezifische technische Merkmale können auf Grund neuartiger Bauteile möglich sein, wie dies beispielsweise ein an der Wohnzimmerlampe angebrachter Dimmer darstellt.

Grundsätzlich beziehen alle Wohnzimmerlampen ihre Energie aus dem herkömmlichen Stromnetz mit 220V/230V. Über eine Verkabelung, die durch einen Schalter oder einen Dimmer unterbrochen wird, erhält die am Ende befindliche Fassung ihren Strom. Dieser wird im verwendeten Leuchtmittel in Lichtstrahlen umgewandelt.